skip to Main Content
Menu

Umkleide Freie Turner BS

  • Bauherr: Freie Turnerschaft e.V. Braunschweig
  • Realisierungzeitraum: 2013 -2014
  • Leistungsphasen: 2-8
  • Gesamtkosten: 205.000 €

Leicht, luftig, funktional und raffiniert gelöst ist der Aufbau für die neue Umkleide. Zwei rund 18 m lange Stahlträger wurden auf den alten eingeschossigen Bau gelegt und darüber aus Holz der Aufbau für zwei neue Umkleideräume. Durch die markante und doch gedämpfte Farbe der Oberflächen aus vorbehandeltem Holz, ist dieser Bau perfekt in die Umgebung integriert und hinterlässt keine Fußspuren in der Park- und Sportlandschaft.

Die klaren Linien, die diesen Aufbau auszeichnen, setzen sich auch in den Innenräumen weiter fort. Einfachheit und Funktionalität sind kombiniert mit praktischem Raumgewinn. Die über eine Galerie und eine Außentreppe zugänglichen neuen Räume sind nüchtern mit Bänken und Duschen ausgestattet. Der geschickte Umgang mit Tageslicht, das über Oberlichter in den Raum flutet und durch satiniertes Glas gefiltert wird, aber zaubert ein lebendiges Spiel aus Streifen und Punkten auf Boden und Wänden. Das Raumgefühl ist wie Open Air.